Kendo Tokuhon: The Kendo Reader

Noma Hisashi: Kendo Tokuhon – The Kendo Reader
Englische Ausgabe: George McCall (2014)
eigene Veröffentlichung, kendo-book.com

Einigen wird dieses Buch eventuell schon mal begegnet sein, da es seit Mitte der 90er Jahre als PDF im Internet kursiert. Der Autor ist Noma Hisashi (1908 – 1938), Sohn von Noma Seiji (1878 – 1938), dem Gründer von Kodansha, einem großen japanischen Verlag für Literatur und Manga, zu dem auch das berühmte Noma Dōjō gehört.

Das Buch enthält Noma Hisashis Gedanken zu diversen Kendo-Themen und wurde nach seinem Tod veröffentlicht. Es ist kein Technik-Lehrbuch sondern behandelt mehr die konzeptuelle Seite von Kendo und wenn man es liest, hat man manchmal das Gefühl, man hört einem hanshi zu. Leider ist der Autor viel zu früh gestorben, wer weiß welchen Einfluss er auf die Kendo-Welt gehabt hätte. Das er zu Lebzeiten ordentlich Eindruck hinterlassen hat beweist zum einen seine Biographie (s. u.), zum anderen, dass sowohl Takano Sasaburō als auch Nakayama Hakudō ein Vorwort verfasst haben.

Die ursprüngliche Übersetzung wurde von dem Briten Phil Jupp zwischen 1979 – 1984 angefertigt, auf der auch die im Internet verteilten PDF basieren. George McCall kam irgendwann an eine Originalausgabe des Buches und stellte fest, dass die Übersetzung nicht komplett ist. Das konnte er nicht auf sich sitzen lassen und hat mit der Zustimmung von Phil Jupp die Übersetzung überarbeitet und erweitert. Zusätzlich hat er es noch mit einem schönen Design und Layout und vielen Fotos aufgehübscht. Herausgekommen ist ein Goldstück mit 38 Kapiteln plus drei Vorworten und zwei Anhängen auf 128 Seiten.

Das Buch kann man als Print on Demand oder als PDF kaufen.

Zu kritisieren ist nur, dass es viele, selbst für Nicht-Muttersprachler offensichtliche, Rechtschreib- und Grammatikfehler gibt, die das Lesen nicht einfacher machen. Außerdem hätte das Buch einen festeren Einband verdient, so dass es auch nach häufigerem Lesen noch einen schönen Eindruch macht.

Kurze Biographie Noma Hisashis:

  • 1923: Start Kendo-Karriere mit 15 Jahren unter Nakayama Hakudō
  • ab 1927: Training unter Masuda Shinsuke. Bau Noma Dōjō. Noma Hisashi trainiert dort Jugendliche.
  • 01.07.1929: Auszeichnung mit dem Titel seirensho (heute renshi). Mochida Moriji wird Lehrer im Noma Dōjō.
  • 1933: Trainingsreisen nach Kyoto und anderen Teilen der Regionen Chugoku und Kansai. Im September gewinnt er das Budoturnier der Armee.
  • 1934: Sieg beim Tenran-jiai als Repräsentant der Präfektur Tokyo (Turnier vor dem Kaiser, zu Ehren der Geburt des Kronprinzes).
  • 1938: Auszeichnug mit dem Titel kyoshi. Tod am 07.11.1938