25 Sekunden

Beim Sommerlehrgang in Steinbach letzte Woche kamen wir mit Taikamori Sensei irgendwie darüber ins Gespräch, wie lange er zum Aufsetzen vom Men benötigt: 25 Sekunden.

Das war nicht immer so, allerdings brachte ihn ein einschneidendes Erlebnis dazu, schneller zu werden. Er ging eines schönen Abends ins berühmte Noma Dojo, um sich dort bei den 8. Danen anzustellen und sich schön zeigen zu lassen, wo Bartel den Most holt. Da er jedoch zu langsam beim Aufsetzen des Men war, hat er 58 von 60 Minuten Trainingszeit in der Warteschlange gestanden, um dann doch noch 2 Minuten „trainieren“ zu können.

Danach war er so frustriert, dass er sich ein neues Men bestellt hat (u. a. mit kürzeren Seitenteilen) und so lange geübt hat, bis er es geschafft hat, in 25 Sekunden fertig zu sein. Sein Sohn hat dabei die Zeit gestoppt.

Ich finde, dass das eine super Zeit ist. Man hört zwar ab und zu, dass man das schneller schaffen kann. Aber wahrscheinlich nur, wenn man anschließend in der Reihe nochmal nachbessert. Auf jeden Fall wird jeder, der schon mal auf einem Lehrgang war, bestätigen, dass man viel mehr Jigeiko mit den Sensei und anderen machen kann, wenn man schnell beim Aufsetzen des Men ist. Und auch beim Vereinstraining hilft es, wenn alle gleich schnell (Betonung auf schnell) fertig sind, die Trainingszeit sinnvoll zu nutzen.