Unser Abzeichen

Irgendwann hatte ich mich mal gefragt, was unser Vereinsabzeichen wohl bedeuten mag und warum es ausgewählt wurde. Schließlich will man ja wissen, was man da vor sich her trägt.

Tare

Beim Kendo ist es üblich seinen Namen und das Abzeichen des Vereins auf dem Hüftschutz (dem tare) zu tragen.

Das kann man als Fortführung einer Art von traditionellen Heraldik der Japaner verstehen. Da alle Kendoka in der Rüstung doch ziemlich gleich aussehen, sind diese Zeichen dazu da alte Bekannte zu erkennen, sowie sich den Namen desjenigen einzuprägen, der einem gerade dieses blitzartige Men verpasst hat.In Japan war das gebräuchlichste Mittel, um die verschiedenen Familien unterscheiden zu können, das Kamon. Es besteht aus einem Symbol das von Mustern aus der Tier- und Pflanzenwelt oder von Gebrauchsgegenständen abgeleitet ist. Dieses Symbol ist von einem Kreis umgeben. Die Symbole standen meist in enger Verbindung mit einem herausragenden Ereignis oder einer speziellen Fertigkeit, die dem Clan zur Ehre gereichte.

Getragen wurden sie z.B. auf dem Haori, einem halblangen Mantel, der in der Edo Periode (1600 – 1867) als formelles Kleidungsstück populär war. Eine andere Art sie zu präsentieren kennen wir aus Filmen oder Comics mit Schlachtszenen. Anscheinend hat jeder Infanterist eine Flagge auf dem Rücken getragen, auf dem der Gegner das Kamon erkennen konnte. Einen Artikel zu diesem Thema gibt es bei Wikipedia.

Unser Abzeichen gehört zur Gruppe der Tomoe Kamon (s. Hidaka Family Emblems). Tomoe steht als Bezeichnung für das „Komma“ Muster (s. Übersetzung – Tomoe in die Spalte „Lesung des Eintrags in lat. Schrift“ eingeben.). Das Tomoe Kamon veranschaulicht die Harmonie von Körper, Geist und Seele und der Energie (Ki), die kontinuierlich zwischen diesen fließt.

Es taucht in invertierter Form auf Flaggen einiger Daimyos auf. So z.B. bei den Daimyos Itakura Shigemune (1586 – 1656), Hijikata Katsushige (?? – ??), Matsushita Nakatsukasa (?? – ??) und Ogawa Suketada (?? – 1601). Es gibt aber auch andere Ausprägungen, wie z.B. auf der Flagge des Daimyos Kuroda Nagamasa (1568 – 1623). Dort besteht ein Komma aus einem Teil der Pflanze Wisteria:

 Pflanze Wisteria Mon Fuji Pflanze Wisteria

Außerdem existiert Tomoe als Kamon in der Ogasawara Ryu. Eine Ryu ist eine Art Schule, die ihre Mitglieder neben anderen Dingen (Strategie, Spionage, Heilkunde,…) in Kampfkünsten ausbildeten. Die Ogasawara Ryu wurde im späten 12. Jahrhundert gegründet und lehrte u. a. Bajutsu (Reiten?) und das Bogenschießen vom Pferd aus (Kyubajutsu/Yabusame).

Stefan Alpers