Den kommenden Freitag, 09.09.2016, findet kein Training statt.
14 Sekunden: Sommerlehrgang in Steinbach 2016
Ende Mai habe ich den Sommerlehrgang in Steinbach, in der Nähe von Baden Baden, besucht. Das erste Mal war ich 2014 dort zusammen mit Dietmar, Stefan und Jürgen.
Diesmal hatte leider niemand außer mir Zeit, also bin ich alleine gefahren. Da der Lehrgang wieder sehr schön war und alleine fahren anstrengend ist gibt es jetzt einen kurzen Bericht. Vielleicht findet sich ja für nächstes Jahr wieder ein Mitfahrer.
Location
Der Lehrgang findet in der Südbadischen Sportschule in Steinbach statt. Das Gelände der Schule umfasst diverse Sporthallen, Sportplätze, Seminarräumen und Unterkünften und liegt mit schönem Ausblick in den badischen Bergen.
Wenn man sich für die Unterbringung in der Sportschule entscheidet, bekommt man hier ein Zimmer auf gehobenen Jugendherbergsniveau, das entweder eine Minute von der Halle (2014) oder eine Minute vom Speisesaal entfernt ist. Ansonsten ist man auf die Unterkünfte in der Stadt angewiesen, über deren Qualität ich nichts sagen kann.
Das Training findet in einer Halle mit schönem Holzboden statt, deren Deckenkonstruktion an die Form einer brechenden Welle erinnert. Auch hier gibt es schönen Aussicht auf die Landschaft, so dass wir beim Asageiko (s.u.) am Samstag Besuch von einigen Rehen hatten, die uns bei den Suburis zugeschaut haben.
Ein typischer Tag sieht dabei wie folgt aus:
* 6:30 – 7:30 Asageiko (Frühtraining)
* 7:30 – 9:00 Frühstückspause
* 9:00 – 11:45 Vormittagstraining (Mit Mawarigeiko)
* 11:45 – 15:00 Mittagspause
* 15:00 – 17:45 Nachmittagstraining (Mit freiem Keiko)
* 18:00 – Abendessen, Socializing
Die angehenden Danprüflinge hatten dabei die Möglichkeit immer schon ca. 45 Minuten früher (nach den Pausen, nicht beim Asageiko) wieder in der Halle zu sein um mit den Senseis Kata zu üben.
Training
Das Training wurde geleitet von Kaneyama Seinsei (7. Dan, mit weißem Gi im unteren Bild), Takamori Sensei (7. Dan) und Kume Sensei (7. Dan) aus Tokio.
Von Deutscher Seite waren Bernd Klein (7. Dan) und Detlef Vibranz (7. Dan) da. Kaneyama Seinsei hat dabei großen Wert auf korrekte und schön ausgeführte Kihon gelegt. Im wesentlichen haben wir eine feste Abfolge von Übungen gelernt, die im Laufe des Lehrgangs mit immer mehr Energie und immer weniger Pause trainiert wurden.
Ein weiterer Fokus war Seme durch Gewichtsverlagerung. Die Übung¸ die sich durch alle Tage des Lehrgangs gezogen hat, dazu waren große Men-Schläge. Bei diesen war das Ziel das gesamte Körpergewicht langsam nach vorne zu schieben und sich so lange wie möglich mit dem rechten Fuß / Schienbeinmuskeln zu stabilisieren. In dem Moment wo das stabilisieren nicht mehr möglich ist soll der Schlag erfolgen. Mit dieser Technik erreicht Kaneyama Sensei (ca. 1.65m) eine Schlagreichweite, direkt von der Spitze seines Gegenübers aus, die ich mit meinen 1.90m nicht mit korrekter Körperhaltung nicht hinbekomme.
Prüfung
Wie Stefan bereits erwähnt hat habe ich auf dem Lehrgang meine Prüfung zum 2. Dan bestanden. Auch wenn ich mir, wie immer, sehr viele Sorgen vor der Prüfung gemacht habe ist alles sehr gut gelaufen. Das lag nicht zuletzt auch an der guten Prüfungsvorbereitung, die auf dem Lehrgang geboten wurde. Es gab eine eigene Kata-Gruppe für Danprüflinge in der Bernd Klein und Detlef Vibranz sehr hilfreiches Feedback gegeben haben. Zusätzlich gab es die Möglichkeit mit den Prüfern vorher mehrere Jigeikos zu machen und sich dort noch zusätzliches Feedback zu holen.
Dazu kommt der Lehrgangseffekt: Wenn man schon seit drei Tagen durchgehend trainiert ist man zwangsläufig locker.
Dojo-Geschichten #1
Vor zwei Jahren schrieb Stefan hier einen Eintrag mit dem Titel 25 Sekunden. In diesem ging es um das Training im Noma-Dojo, bei dem Takeyama Sensei beim ersten mal 56 Minuten der 60 Minuten Keiko beim Sensei warten musste, weil er zu lange für das binden seines Men gebraucht hat. Dieses mal hatte er eine Video dabei, dass Kaneyama Sensei dabei zeigt, wie er sein Men beim Asageiko im Dojo aufsetzt. Vom Mensuke bis er in der Reihe steht vergehen nur 14 Sekunden. Da können fast alle von uns noch viel von lernen.
Dojo-Geschichten #2
Der Boden im Noma-Dojo ist so glatt, dass man mit normalen Fumikomi-achi Gefahr läuft auszurutschen. Kaneyama Seinsei erzählte, dass es dort daher extrem wichtig ist, viel mit Gewichtsverlagerung (s.o.) zu schlagen. Die Tranierenden dort sind fast ausschließlich 7. und 6. Dane, die 4 Trainer 8. Dane. Daher wird mehr Fokus auf Technik als auf Sprungkraft und „jugendliche Energie“ gelegt.
Zusammenfassung
Wie letztes Mal war der Lehrgang ein sehr schönes Erlebnis. Die Sportschule ist eine sehr schöne Location und die Unterbringung und Verpflegung sind für den Preis sehr gut. Die Organisation war sehr gut. Das einzige Manko war, dass sich die genauen Trainingszeiten mehrere Male geändert haben, damit für alle genug Zeit zwischen Trainingsende und Essen war.
Die Teilnehmer und Trainer waren sehr nett und man kam nach dem Training bei einem Bier oder Wein gut mit den anderen Kendoka und den Senseis ins Gespräch. Ich komme nächstes Jahr gerne wieder.
Erstes Training nach den Sommerferien und neuer Anfängerkurs
Das erste Training nach den Sommerferien ist am 29.08.2016.
Am 05.09.2016 startet ein neuer Anfängerkurs. Infos dazu und eine Online-Anmeldung findet ihr hier.
Letzte Trainingstermine vor den Ferien
Vor den Sommerferien haben wir noch zweimal Training:
- 01.07.
- 04.07.
Kendo und LEGO
Kurzmitteilung
Henning made it!
Henning hat in Steinbach die Prüfung zum zweiten Dan bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Kein Training an den Brückentagen
Sowohl am 06.05.2016, dem Tag nach Christi Himmelfahrt, und am 27.05.2016, dem Tag nach Fronleichnam, wird das Freitagstraining ausfallen, da die Halle geschlossen ist.
Training Freitags ab 18 Uhr
Ab sofort beginnt das Training am Freitag um 18 Uhr. Da wir die Halle für den Rest des Abends haben ist das Trainingsende von der Teilnehmeranzahl und Lust und Laune abhängig.
Jahressichtmarken 2016
Die Jahressichtmarken für 2016 sind bei Dietmar erhältlich. Bitte bringt eure Pässe mit zum Training.
Pizza statt Training!
Am 21.12.2015 ist leider kein Training. Dafür gibt es ab 20 Uhr Pizza bei Dietmar. Bitte meldet euch bis zum 18.12.2015 verbindlich über das unten stehende Formular an, wenn ihr kommen möchtet.





