Vorkriegs-/Nachkriegskendo und Nihon Kendo Kata

Im folgenden Video spricht Inoue Yoshihiko (8. Dan hanshi) über die Unterschiede im Kendo vor und nach dem zweiten Weltkrieg und über die Nihon Kendo Kata.

Das Video ist in Japanisch, man kann aber englische Untertitel einschalten.

[youtube_sc url=“https://www.youtube.com/watch?v=H-gmB5S7hYg“]

Übersetzung der Untertitel:

„Der Krieg endete vor ungefähr 70 Jahren. Die Art Kendo, die die Leute auf der ganzen Welt heute machen, ist Nachkriegskendo. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Vorkriegs- und Nachkriegskendo zu kennen. Nicht viele Leute verstehen das. Warum ist das so? Weiterlesen

Dai Nippon Butokukai Seitei Kenjutsu Kata

Kata war im Kendo bzw. Kenjutsu schon immer ein Mittel, um den Schülern die Schwerttechniken beizubringen. Da mit der Zeit das Training mit Rüstung und Shinai immer mehr zunahm diente Kata aber auch dazu, den Schülern zu verdeutlichen, dass Kendo/Kenjutsu Kampf mit Schwertern inklusiver historischer und philosophischer Askepte ist.

Im Jahr 1906 beschloss die Dai Nippon Butokukai, ein allgemeine kata zu formulieren, die landesweit eine vereinheitliche Ausbildung an Schulen ermöglichen sollte. Weiterlesen

25 Sekunden

Beim Sommerlehrgang in Steinbach letzte Woche kamen wir mit Taikamori Sensei irgendwie darüber ins Gespräch, wie lange er zum Aufsetzen vom Men benötigt: 25 Sekunden.

Das war nicht immer so, allerdings brachte ihn ein einschneidendes Erlebnis dazu, schneller zu werden. Er ging eines schönen Abends ins berühmte Noma Dojo, um sich dort bei den 8. Danen anzustellen und sich schön zeigen zu lassen, wo Bartel den Most holt. Da er jedoch zu langsam beim Aufsetzen des Men war, hat er 58 von 60 Minuten Trainingszeit in der Warteschlange gestanden, um dann doch noch 2 Minuten „trainieren“ zu können.

Danach war er so frustriert, dass er sich ein neues Men bestellt hat (u. a. mit kürzeren Seitenteilen) und so lange geübt hat, bis er es geschafft hat, in 25 Sekunden fertig zu sein. Sein Sohn hat dabei die Zeit gestoppt.

Ich finde, dass das eine super Zeit ist. Man hört zwar ab und zu, dass man das schneller schaffen kann. Aber wahrscheinlich nur, wenn man anschließend in der Reihe nochmal nachbessert. Auf jeden Fall wird jeder, der schon mal auf einem Lehrgang war, bestätigen, dass man viel mehr Jigeiko mit den Sensei und anderen machen kann, wenn man schnell beim Aufsetzen des Men ist. Und auch beim Vereinstraining hilft es, wenn alle gleich schnell (Betonung auf schnell) fertig sind, die Trainingszeit sinnvoll zu nutzen.

Kendo mit 100

Es gibt Leute, die müsste man zu Lebzeiten zum Weltkulturerbe erklären. Dazu würde dann Ota sensei gehören, einer der noch lebenden Absolventen von Busen (Budo Senmon Gakko, berühmte Schule für Kampfkünste vor dem zweiten Weltkrieg). Dieses Jahr ist er 100 Jahre alt geworden, was ihn aber nicht davon abgehalten hat, beim diesjährigen 110. Kyoto Embu Taikai anzutreten.

[youtube_sc url=http://www.youtube.com/watch?v=shxEiOhJy1w]

Hier sein Auftritt vom letzten Jahr:

[youtube_sc url=https://www.youtube.com/watch?v=6akwhvosK_8]

Alles neu macht der Mai

Wie ihr seht, ist die Webseite komplett überarbeitet worden. Es wurden nur die Beiträge übernommen, die halbwegs zeitlos sind. Dabei wurde nicht auf die zeitliche Reihenfolge der Erstellung geachtet, so dass ältere Beiträge nun oben erscheinen.

Wenn ihr über Änderungen auf der Seite zeitnah informiert werden wollt, dann nutzt RSS (s. rechte Spalte ganz unten). Damit könnt ihr z.B. euch die neu erstellten Beiträge in eurem Mail-Programm (Thunderbird, Outlook, etc.) automatisch „zuschicken“ lassen.

Pfingst-Kendo-Lehrgang in Schöppenstedt 22./23. Mai 2010

Wer Samstags freiwillig früh morgens aufsteht, um an einem Lehrgang teil zu nehmen, der ist natürlich hoch motiviert und tut dies also mit der dazugehörigen Vorfreude auf das Kommende. Der Lehrgang verhieß viel Gutes. Wir – also Dietmar, Stefan, Henning, Jan-Bernd und ich – sollten in dieser Hinsicht nicht enttäuscht werden. Weiterlesen